+49 89 26203-6241 hey@emdevel.de

Teamleiter/-in (EMDEVEL)

Kompaktlehrgang mit 42 live-online Unterrichtsstunden à 45 Minuten

 

Wenn die Leistung von Teams der Schlüssel zum Erfolg moderner Dienstleistungsunternehmen ist, werden Mitarbeiter, die selbst im Verkauf oder Kundenservice arbeiten und als Teamleiter im Sinne eines „Primus inter Pares“ zusätzlich koordinierende Aufgaben im Team übernehmen, immer wichtiger.

Unterhalb der Ebene von Abteilungsleitern, Filialleitern oder Marktleitern sorgen Teamleiter dafür, dass ihre Teams bestens motiviert sind und gute Arbeit leisten. Die Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten, die sie dazu brauchen, erlernen sie effektiv im Experten-Lehrgang zum Teamleiter.

Die angehenden Teamleiter lernen zum Beispiel, …

  • wie wichtig eine professionelle Kommunikation im Team ist und wie diese funktioniert
  • regelmäßig Gespräche mit allen Teamkollegen zu führen, ihnen zuzuhören und sie zu motivieren
  • ihre Teamkollegen besser zu verstehen und angemessen darauf zu reagieren
  • ihren Teamkollegen motivierendes Feedback zu geben und sich selbst Feedback einzuholen
  • bestehende Konflikte zwischen den Teamkollegen abzubauen und künftige zu vermeiden
Gemeinsam lernen macht mehr Spaß.
EMDEVEL - Personal- und Unternehmensentwicklung

Lehrgangsdaten

Lehrgangsdauer: 05.06.2024 bis 18.07.2024
Der Unterricht findet in der Regel Mittwoch und Donnerstag vormittags von 08:30 bis 11:00 Uhr statt.

Lehrgangsumfang
42 Unterrichtsstunden (à 45 min.)

Unterrichtform
live-online Unterrricht über Webex von Cisco

Prüfung
Zertifikatsprüfung durch EMDEVEL

Kursgebühren
999,00 € inkl. 19% Umsatzsteuer
(inkl. Lehrgangsmaterial und Prüfungsgebühr)

Kursbetreuung

Peter Stolpe
+49 (0) 89 26203-6241
peter.stolpe@emdevel.de

    EMDEVEL - Personal- und Unternehmensentwicklung

    Lerninhalte

    Modul 1: Der Teamleiter als Team-Coach (6 UStd.)

    • Vorteile und Grenzen der Teamarbeit
    • Die wichtigsten Kompetenzen eines Teamleiters
    • Ziele im Team definieren und vereinbaren
    • Aufgaben und Rollen im Team koordinieren
    • Die Teamleiter-Rolle ausfüllen
    • Entwicklungsbedarfe im Team erkennen
    • Kurze Teammeetings vorbereiten, moderieren und nachbereiten
    • Das Team zu Höchstleistungen motivieren

    Modul 2: Der Teamleiter als Feedback-Geber (3 UStd.)

    • Feedback zur Motivation des Teams nutzen
    • Konstruktives Feedback an die Kollegen geben
    • Feedback an das Team, an Kollegen und Vorgesetzte
    • Sich selbst (gezielt) Feedback geben lassen
    • Kollegiale Beratung

    Modul 3: Der Teamleiter als Konflikt-Manager (6 UStd.)

    • Konflikte im Team erkennen und richtig einschätzen
    • Strategien für den Umgang mit Konflikten entwickeln
    • Konstruktiv mit Konflikten im Team umgehen
    • Konflikten vorbeugen
    • Konflikte analysieren
    • Sich auf Konflikte einstellen
    • Konflikte nachbereiten

    Modul 4: Zeitmanagement für Teamleiter (6 UStd.)

    • Grundlegende Gedanken zum eigenen Zeitmanagement
    • Zeitbedarf und Zeitbudget
    • Tagesplanung und Wochenplanung
    • Bewährte Instrumente des Zeitmanagements
    • Den Arbeitstag entrümpeln
    • Zeit- und energieraubende Gewohnheiten ändern
    • Ziele und Prioritäten setzen
    • Umgang mit Störungen, Aufschieberitis und Stress

    Modul 5: Selbstführung für Teamleiter (3 UStd.)

    • Die Vorteile effektiver Selbstführung
    • Die Nachteile fehlender Selbstführung
    • Resilienz als Quelle der Selbstführung
    • Fitnesstraining für die eigene Selbstführung

    Modul 6: Nein sagen für Teamleiter (3 UStd.)

    • In jeder Situation das passende Nein
    • Selbstreflexion: Welcher Nein-Sager-Typ bin ich?
    • Zeit sparen, Grenzen setzen, Balance finden
    • Konstruktiv Nein sagen

    Modul 7: Lernen aus Fehlern für Teamleiter (3 UStd.)

    • Wie man aus Schaden klug wird
    • Konstruktiver Umgang mit Fehlermeldungen
    • Fehler systematisch und nachhaltig bearbeiten
    • Aufbruch zu einer guten Fehlerkultur im Team

    Modul 8: Mehr Sichtbarkeit für introvertierte Teamleiter (6 UStd.)

    • Introvertierte und extrovertierte Menschen im Vergleich
    • Präsenz zeigen und Gehör finden
    • Typische Stärken von introvertierten Menschen
    • Typische Herausforderungen von introvertierten Menschen

    Modul 9: Die Kunst des Zuhörens für extrovertierte Teamleiter (3 UStd.)

    • Warum wir Andere gerne zu-texten
    • Warum wir Anderen nicht gerne zuhören
    • Die große Kunst zuzuhören, ohne zu werten
    • Den Kollegen Wertschätzung, Interesse und Respekt entgegenbringen

    EMDEVEL - Personal- und Unternehmensentwicklung

    Prüfung

    Die Zertifikatsprüfung umfasst eine handlungsorientierte Fallaufgabe mit Sachverhalt und einem Umfang von 135 Minuten.

    Die Prüfung wird live-online, in Form von Open-Book-Klausuren durchgeführt, bei der die Prüfungsteilnehmenden während der Prüfung auf ihre kompletten Lernunterlagen zugreifen können. Die Prüfung ist dabei so aufgebaut, dass die sachgerechte Anwendung des im Lehrgang erarbeiteten Wissens nachgewiesen wird. Die Prüfungsteilnehmenden müssen dazu ein Verständnis für die Lerninhalte entwickelt haben und wissen, wo sie gegebenenfalls noch fehlende Informationen finden.

    So werden nicht automatisch diejenigen belohnt, die am besten auswendig lernen können, um dann in der Prüfungssituation möglichst alles vollständig wiederzugeben, sondern diejenigen, die den relevanten Teil des Gelernten am besten auf die konkreten Situationen in den Prüfungsfragen anwenden können.

    Informationen zur Prüfung
    Weitere Informationen erhalten sie von der Kursbetreuung.

    Peter Stolpe, unser Firmenkundenbetreuer berät sie gerne.

    Peter Stolpe

    Vertriebsleiter

    Sie haben Fragen zum Kurs, zu staatlichen Förderungen oder ihrer Karriere? Ich stehe ihnen sehr gerne für eine persönliche und unverbindliche Beratung zur Verfügung. Melden sie sich einfach, ich freue mich.