Teamleiter/-in (EMDEVEL)
Kompaktlehrgang mit 40 live-online Unterrichtsstunden à 45 Minuten
Wenn die Leistung von Teams der Schlüssel zum Erfolg moderner Dienstleistungsunternehmen ist, werden Mitarbeiter, die selbst im Verkauf oder Kundenservice arbeiten und als Teamleiter im Sinne eines „Primus inter Pares“ zusätzlich koordinierende Aufgaben im Team übernehmen, immer wichtiger.
Abteilungsleiter/-innen, Filialleiter/-innen, Markt- und Teamleiter/-innen sorgen dafür, dass ihre Teams bestens motiviert sind und gute Arbeit leisten. Die Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten, die sie dazu brauchen, erlernen sie effektiv im Experten-Lehrgang zum Teamleiter / zur Teamleiterin.
Die angehenden Teamleiter lernen zum Beispiel, …
- wie wichtig eine professionelle Kommunikation im Team ist und wie diese funktioniert.
- regelmäßig Gespräche mit allen Teamkollegen zu führen, ihnen zuzuhören und sie zu motivieren.
- ihre Teamkollegen besser zu verstehen und angemessen darauf zu reagieren.
- ihren Teamkollegen motivierendes Feedback zu geben und sich selbst Feedback einzuholen.
- bestehende Konflikte zwischen den Teamkollegen abzubauen und künftige zu vermeiden.
- sich selbst und das Team optimal zu organisieren und so effizient zu arbeiten.
Lehrgangsdaten
Lehrgangsformat
Teamleiter-Kurs mit live-online Unterricht, ergänzt durch schriftliche Lernunterlagen
Lernzeit (zu jeweils 45 Minuten)
40 live-online Unterrichtsstunden (inkl. Prüfung) + ca. 20 Selbstlernstunden
Kursgebühren
990,00 € (inkl. 19% MwSt.), inkl. Lehrgangsunterlagen und Prüfungsgebühr
Prüfung
Zertifikatsprüfung von EMDEVEL in Form einer häuslichen Gruppenarbeit mit live-online Präsentation und Fachgespräch in der Gruppe
Kursbetreuung
Wolfgang Götz
+49 (0) 89 26203-6240
wolfgang.goetz@emdevel.de
Lerninhalte
Modul 1: Der Teamleiter als Team-Coach (4 UStd.)
- Vorteile und Grenzen der Teamarbeit
- Die wichtigsten Kompetenzen eines Teamleiters
- Ziele im Team definieren und vereinbaren
- Aufgaben und Rollen im Team koordinieren
- Leadership, die Teamleiter-Rolle ausfüllen
- Entwicklungsbedarfe im Team erkennen
- Kurze Teammeetings vorbereiten, moderieren und nachbereiten
- Das Team zu Höchstleistungen motivieren
Modul 2: Der Teamleiter als Feedback-Geber (4 UStd.)
- Feedback zur Motivation des Teams nutzen
- Konstruktives Feedback an die Kollegen geben
- Feedback an das Team, an Kollegen und Vorgesetzte
- Sich selbst (gezielt) Feedback geben lassen
- Kollegiale Beratung
Modul 3: Der Teamleiter als Konflikt-Manager (4 UStd.)
- Konflikte im Team erkennen und richtig einschätzen
- Strategien für den Umgang mit Konflikten entwickeln
- Konstruktiv mit Konflikten im Team umgehen
- Konflikten vorbeugen
- Konflikte analysieren
- Sich auf Konflikte einstellen
- Konflikte nachbereiten
Modul 4: Zeitmanagement für Teamleiter (4 UStd.)
- Grundlegende Gedanken zum eigenen Zeitmanagement
- Zeitbedarf und Zeitbudget
- Tagesplanung und Wochenplanung
- Bewährte Instrumente des Zeitmanagements
- Den Arbeitstag entrümpeln
- Zeit- und energieraubende Gewohnheiten ändern
- Ziele und Prioritäten setzen
- Umgang mit Störungen, Aufschieberitis und Stress
Modul 5: Selbstführung für Teamleiter (4 UStd.)
- Die Vorteile effektiver Selbstführung
- Die Nachteile fehlender Selbstführung
- Resilienz als Quelle der Selbstführung
- Fitnesstraining für die eigene Selbstführung
Modul 6: Nein sagen für Teamleiter (4 UStd.)
- In jeder Situation das passende Nein
- Selbstreflexion: Welcher Nein-Sager-Typ bin ich?
- Zeit sparen, Grenzen setzen, Balance finden
- Konstruktiv Nein sagen
Modul 7: Lernen aus Fehlern für Teamleiter (4 UStd.)
- Wie man aus Schaden klug wird
- Konstruktiver Umgang mit Fehlermeldungen
- Fehler systematisch und nachhaltig bearbeiten
- Aufbruch zu einer guten Fehlerkultur im Team
Modul 8: Mehr Sichtbarkeit für introvertierte Teamleiter (4 UStd.)
- Introvertierte und extrovertierte Menschen im Vergleich
- Präsenz zeigen und Gehör finden
- Typische Stärken von introvertierten Menschen
- Typische Herausforderungen von introvertierten Menschen
Modul 9: Die Kunst des Zuhörens für extrovertierte Teamleiter (4 UStd.)
- Warum wir Andere gerne zu-texten
- Warum wir Anderen nicht gerne zuhören
- Die große Kunst zuzuhören, ohne zu werten
- Den Kollegen Wertschätzung, Interesse und Respekt entgegenbringen
Prüfung
Der Lehrgang schließt mit einer Zertifikatsprüfung ab. Diese umfasst eine handlungsorientierte Fallaufgabe mit Sachverhalt, die als häusliche Gruppenarbeit zu bearbeiten ist sowie deren live-online Präsentation mit anschließendem Gruppenfachgespräch in der Studiengruppe.
Die Prüfung ist dabei so aufgebaut, dass die sachgerechte Anwendung des im Lehrgang erarbeiteten Wissens nachgewiesen wird. Die Prüfungsteilnehmenden müssen dazu ein Verständnis für die Lerninhalte entwickelt haben und wissen, wo sie gegebenenfalls noch fehlende Informationen finden.
Weitere Informationen erhalten sie von der Kursbetreuung.
Wolfgang Götz
Geschäftsführer
Sie haben Fragen zum live-online Teamleiter-Lehrgang, zu anderen Angeboten oder ihrer Karriere? Ich stehe ihnen sehr gerne für eine persönliche und unverbindliche Beratung zur Verfügung. Melden sie sich einfach, ich freue mich.